Förderverein der Grundschule Fischbach

Für die Schule. Für die Familien. Für unsere Kinder!

Über uns

Unser Verein, der „Förderverein der Grundschule Fischbach e.V.“ wurde im Jahr 2014 gegründet, um das Leben und Lernen an unserer Schule noch attraktiver und wertvoller zu gestalten.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von engagierten Eltern mit dem Ziel gegründet worden, schulbegleitende Projekte aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Die Schule braucht eine enge Verzahnung zwischen Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf Ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Wozu ein Förderverein?

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher
nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom
Staat Geld annehmen - sie darf selbst keine Spenden sammeln.
Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.
Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Der neue Vorstand:

Christian Seppelfricke und Jörg Goller

Um die Finanzen des Fördervereins kümmert sich Dominik Jaroch.
Schriftführerin ist Yvonne Liederer.